St.Gallen im Bild

Stadtbilder erzählen Stadtgeschichte

seit 7. März 2015

Von der ältesten, 1545 entstandenen Stadtansicht bis zur modernen Luftaufnahme ist St.Gallen immer wieder auf unterschiedliche Weise ins Bild gesetzt worden. Das HVM präsentiert diese Aufnahmen aus sechs Jahrhunderten erstmals in einer Gesamtschau. Auf Grafiken und Gemälden, Postkarten und Fotografien bis hin zur augmented reality werden die baulichen Veränderungen der Stadt sichtbar.

Wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen haben ihre Spuren hinterlassen. Es sind Narben und Brüche ebenso erkennbar wie Wahrzeichen, die Kontinuität vermitteln. Im Nebeneinander präsentieren sich die Stadtansichten als spannende Zeugen des Wandels, weisen aber auch auf die veränderte Wahrnehmung im Laufe der Geschichte hin.