Referenzen
„Himmlischer Weihrauchschatz […] “Buchblock ohne Einband (gedruckt)
Bernhard Rüthemann, Abtwil
Ziel war es das vorliegende Buch wieder benutzbar zu machen. Das stark beschädigte Objekt konnte, bedingt durch die Verformung im Rückenbereich, kaum geöffnet werden. Zudem besass das Buch keine schützenden Buchdeckel, keinen schützenden Umschlag.
Restaurierung des Buchblocks
(Trockenreinigung, Schliessen von Rissen, Ergänzung von Bünden, Aufheften von losen Lagen)
Herstellung eines Konservierungseinbandes
Restaurierung des Buchblocks
(Trockenreinigung, Schliessen von Rissen, Ergänzung von Bünden, Aufheften von losen Lagen)
Herstellung eines Konservierungseinbandes
Restaurierung des Buchblocks
(Trockenreinigung, Schliessen von Rissen, Ergänzung von Bünden, Aufheften von losen Lagen)
Herstellung eines Konservierungseinbandes
„Schreibender Kardinal“, unbekannter Künstler, verm. 17.Jh. Ölmalerei auf textilen Bildträger
Bischöfliche Kunstsammlung St. Gallen
Das Gemälde zeigte einige Alterungserscheinungen wie Fehlstellen, Risse in der Leinwand und einen vergilbten Firnis. Die Lesbarkeit der Malerei war dadurch beeinträchtigt. Ziel der Restaurierung war, diese wieder herzustellen.
Vorzustand des Gemäldes mit diversen Schadensbildern wie bspw., Fehlstellen in der Malerei, vergilbter Firnis, Risse im textilen Bildträger
Der Firnis wurde mit Lösemittelkompressen abgenommen. Zwischenzustand.
„Plan zur Erstellung von einem Trotoir in einer Allee gegen dem Bahnhof.“
technische Zeichnung (Tinte/Tusche, Aquarell, Grafit)
Ortsgemeinde Wil, SG
Der auf Pappe kaschierte Stadtplan von Wil wies Risse, Fehlstellen und Verschmutzungen auf. Diese wurden im Rahmen der Konservierung und Restaurierung reduziert. Zudem wurde das Objekt von der Pappe gelöst.
Ablösen des Planes von Pappe
Schliessen/Ergänzen von Rissen/Fehlstellen
Kaschieren/Planlegen des Planes
Ikone „Kreuzigung Christi“, Tempera auf Holztafel, unbekannter Künstler, Russland 18.Jh
Kunstmuseum St. Gallen.
Ikone, Malerei auf Holz. Der Bildträger aus Holz war vertikal gebrochen und in einem falschen Winkel wieder verklebt worden. Ziel war es den Träger neu zu verkleben und die Malerei zu konservieren/ restaurieren.
Die Tafel war gebrochen und plan verleimt worden.
Nach der Konservierung und Restaurierung.
Erneute Verleimung in der natürlichen Form der Bildtafel.
Büste der Juno Ludovisi
Kantonsbibliothek Vadiana St.Gallen
Die Bemalung der Büste löste sich. Darüber hinaus waren Fehlstellen im Gips vorhanden. Die Restaurierung umfasste somit die Festigung der Malschicht sowie Fehlstellenergänzungen.
Reinigung der Oberfläche. Übermalen der Fehlstellen.